zahn
www.zahnlinks.at


Milchzähne

Milchzähne: Warum man sie schützen muss
Mit etwa sechs Monaten brechen die ersten Milchzähne durch. Bereits fünf Jahre später beginnen manche schon wieder zu wackeln. Trotzdem ist die Pflege der ersten Zähne ungemein wichtig - weil Kinder sie zum Kauen und Beißen brauchen. Aber auch, weil sie zum richtigen Sprechen nötig sind - und als Platzhalter für die bleibenden Zähne. Sonst wachsen die Zähne schief nach.
Außerdem: Gesunde Milchzähne schützen die bleibenden. Ein kariöser Milchzahn kann einen bereits durchgebrochenen, bleibenden Zahn infizieren. Und sogar Zähne schädigen, die noch unsichtbar im Kiefer versteckt sind.

Dreifachschutz: Was gesunde Zähne brauchen

o) Ausgewogene Ernährung: Wussten Sie, dass Zahnschmelz die härteste Substanz des menschlichen Körpers ist? Genauso wie der Kieferknochen braucht auch der Zahnschmelz für eine normale Entwicklung Vitamin D, Phosphate und Kalzium. Diese stecken in Obst und Gemüse, Eiern, Milch und Milchprodukten, Vollkornprodukten, sowie in Fleisch und Fisch.

o) Fluoride: Fluorid kommt in unserer Nahrung nicht ausreichend vor, deshalb müssen wir es zuführen. ZB. durch fluoridhältige Zahnpasta ab dem Durchbruch der ersten Milchzähne, sowie Verwendung von fluoridiertem Speisesalz. Fluorid kann beginnende Karies rückgängig machen und sogar zum Stillstand bringen. Fluorid hemmt die Säureproduktion und stärkt die Widerstandskraft des Zahnschmelzes. Es werden auch Fluorpräparate empfohlen, wie zum Beispiel Fluortabletten, die sogenannten "Zahnzuckerln".

o) Gründliche Zahnpflege: Das Zähneputzen sollte unbedingt schon mit dem ersten Zahn beginnen. Anfangs noch mit einem Wattestäbchen oder mit einer sehr weichen Babyzahnbürste, da das Zahnfleisch bei Babys noch sehr zart ist.
In den ersten zwei Lebensjahren wird empfohlen die Zähne einmal täglich mit einer Lernzahnbürste und fluoridhältiger Zahncreme zu reinigen. Achtung: bei gleichzeitiger Gabe von Fluoridtabletten können weiße Flecken auf den Zähnen auftreten.
Wenn ihr Kind 2 Jahre alt ist, sollte die fluoridierte Zahnpasta schon zweimal täglich eingesetzt werden. Immer nur wenig Pasta auf die Borsten geben.



Wie putzt man richtig?
Erst die Kauflächen mit Vor-und Rückbewegungen schrubben, dann die Außenflächen der Zähne mit kleinen Kreisbewegungen reinigen, und zuletzt die Innenflächen mit senkrecht gehaltener Bürste "ausfegen". Die Zahnreinigung sollte idealerweise etwa drei Minuten dauern. Kleinkinder wollen sehr gerne ihre Zähnchen selber putzen, die Eltern müssen aber unbedingt noch nachputzen.

Schlimme Zahnsünden:

o) Zu viel Süßes:
Schon mit der Muttermilch werden Kinder an den süßen Geschmack gewöhnt, später muss man ihnen diesen wieder abgewöhnen. Kariesbakterien ernähren sich nämchlich von Zucker. Kinder sollten nur in Maßen Süßes essen und trinken. Sehr gefährlich sind gesüßte Kindertees, Limonaden, (auch verdünnte) Fruchtsäfte, Eistee,.... Wasser und ungesüßte Früchtetees und Kräutertees sind gegen den Durst besser geeignet.

o) Zu viel Saures: Säuren, die in z.B. in Limonaden und Fruchtsäften vorkommen sind genauso schädlich für die Zähne wie Zucker. Nach Säurehältigen Getränken oder Speisen sollte man unbedingt mindestens eine Stunde mit dem Zähneputzen warten, da sonst der durch die Säure aufgeweichte Zahnschmelz weggebürstet wird.

o) Klebrige Lebensmittel: Vorsichtig sollte man auch mit klebrigen Lebensmitteln sein, dazu gehören: Honig, Kekse, Schokolade, Bananen, Trockenobst,...

o) Trinkflaschen: Beim Trinken von sauren oder süßen Getränken aus Saugerflaschen, Schnabeltassen usw. werden die Zähne mit Zucker und Säure umspült.
Daher sollte man darauf achten, dass Kinder nicht mit Fläschchen einschlafen (Dauernuckeln), und auch nicht die ganze Zeit am Fläschchen hängen.

o)Wussten Sie, dass Kariesbakterien von den Eltern auf das Kind übertragen werden? Z.B. wenn diese den Schnuller „sauber lutschen", vom gleichen Löffel essen und sogar beim Küsschen geben auf den Mund. Sorgen Sie also dafür, dass auch Ihre Zähne regelmäßig geputzt und frei von Karies sind.
Mit dem zweiten Lebensjahr sollte man das Kind an Tassen gewöhnen.

Zahnvorsorge - Ab wann sollte ein Kind zum Zahnarzt?
Nach dem Durchbruch der ersten Zähne kann der Zahnarzt ruhig schon mal einen Blick in den Mund des Kindes machen, und somit das Gebiss und die Zähne allgemein kontrollieren. Weiters kann er auch Information über gute Zahnpflegeprodukte geben, und die optimale Zahnpflege vorführen und beschreiben.
Der zweite Zahnarztbesuch ist zwischen dem 15. und 18. Monat sinnvoll. Dann sollten weitere empfohlene Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch genommen werden.
Es gibt sogar schon eigene Kinderzahnärzte!

Weblinks:
www.milchzahn-a.de - Virtuelle Zahnpraxis zum Beschnuppern - nimmt die Angst bei Kindern


Bitte beachten Sie den Hinweis zu Gesundheitsthemen!